Schulsanitätsdienst an der OSW

Home / Schulsanitätsdienst an der OSW

Kennst Du den Schulsanitätsdienst?

Täglich versorgen und “verarzten” wir Schüler/-innen, die mit Problemen und Verletzungen zu uns kommen. Nicht nur während der Pausen, sondern auch während des Unterrichts stehen wir immer für die Erste Hilfe zur Verfügung. Wir sind Schüler/-innen aus den Klassen 7 bis 10, die unter der Leitung von Frau Neugebauer und Frau Hopf den Schulsanitätsdienst bilden. Vor acht Jahren wurde der Schulsanitätsdienst gegründet und bis heute sind wir immer für Euch da.

Sobald wir den Erste Hilfe Kurs absolviert haben, übernehmen wir Dienste. Bei dem Pausendienst sitzen meist drei Schulsanitäter/-innen im Schulsanitätsdienstraum. Wenn Du Dich verletzt hast, kannst Du Dir bei uns Hilfe holen. Verletzt Du Dich z. B. so stark, dass wir den Krankenwagen rufen müssen, bereiten wir den Zufahrtsweg des Retttungswagens vor, informieren Deine Eltern und betreuen Dich, bis die Rettungssanitäter vor Ort sind. Im Stundendienst nehmen wir ein Funkgerät mit in den Unterricht, auf dem wir bei einem Notfall vom Sekretariat angefunkt werden.

Wir arbeiten auch mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen. Von dort bekommen wir den Erste Hilfe Kurs gesponsert. Zu lernen, wie man richtig helfen kann, macht ganz schön viel Spaß und gibt uns Sicherheit.

“Keep cool ohne Kippen”

Zusätzlich lassen sich einige von uns bei “Keep cool ohne Kippen” ausbilden. Wir arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, der Drogenberatungsstelle und Schüler/-innen von zwei anderen Schulen ein Konzept für unsere Schule aus. Es ist eine Vorbereitung für uns, um im Jahrgang 6 selber diesen Workshop leiten zu können. In diesem Workshop geht es ums “Nicht-Rauchen”, und die Auswirkungen, die Zigaretten auf unsere Gesundheit und auf unser Leben haben.

Bist Du ein/e Schüler/-in ab der 7. Klasse, interessierst Dich für Erste Hilfe oder hilfst gerne anderen Leuten und bist zuverlässig? Dann bist Du herzlich willkommen! Wenn Du Fragen hast, komm einfach in der Pause in den Saniraum. Zu den Sommerferien verlassen uns unsere 10. Klässler/-innen und wir können Deine Unterstützung gut gebrauchen.

Gleich nach den Sommerferien geht es los. Unterstütze unser Team!
Zusatzangebot montags von 14:45 – 16:15 Uhr.